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FIVE CARD STUD SPIELE

Five Card Stud

Spielverlauf Verdeckte Karte Offene Karte - Setzen - Offene Karte - Setzen - Offene Karte - Setzen - Offene Karte - Setzen
Es werden allen Spielern einzeln 1 Karte verdeckt und 1 Karte offen ausgeteilt. Nach einer Setz-Runde bekommen alle noch nicht ausgestiegenen Spieler erneut eine offene Karte. Aufdecken und Setzen wiederholen sich, bis die 4. offene Karte aufgedeckt ist und gesetzt wird. Es gewinnt der Spieler mit dem höchsten Blatt.
Strategie Da nur eine Karte verdeckt bleibt, können gegnerische Blätter gut eingeschätzt werden. Die Beobachtung aller Karten auf dem Tisch ist ratsam.
Gewinnchancen Flush
Straight
Drilling
Zwei Paare
Fast immer
Meistens
Gutes Blatt
Möglich bei wachsamer Spielweise

 

Deuces Wild

Spielverlauf Verdeckte Karte Offene Karte - Setzen - Offene Karte - Setzen - Offene Karte - Setzen - Offene Karte - Setzen
Es werden allen Spielern einzeln 1 Karte verdeckt und 1 Karte offen ausgeteilt. Nach einer Setz-Runde bekommen alle noch nicht ausgestiegenen Spieler erneut eine offene Karte. Aufdecken und Setzen wiederholen sich, bis die 4. offene Karte aufgedeckt ist und gesetzt wird. Wild (Joker) sind alle 2er. Es gewinnt der Spieler mit dem höchsten Blatt.
Besonderheiten Joker Alle 2er sind wild (Joker).
Strategie Auch hier sind die Blätter durch die vier offen liegenden Karten relativ leicht einzuschätzen. Bei insgesamt 6 Jokern gibt es eine gute Faustregel: Falls ein Joker in der gegnerischen Hand ihn zum Gewinner machen würde, sollte man davon ausgehen, daß es einer ist.
Gewinnchancen Vierling
Full House
Flush
Straight
Fast immer
Meistens
Gelegentlich
Möglich bei wachsamer Spielweise

 

Rock'n Roll

Spielverlauf Verdeckte Karte Verdeckte Karte - Roll Your Own - Setzen - Verdeckte Karte - Roll Your Own - Setzen - Verdeckte Karte - Roll Your Own - Setzen Verdeckte Karte - Roll Your Own - Setzen
Es werden allen Spielern einzeln und verdeckt 2 Karten ausgeteilt. Jeder Spieler wählt von diesen zwei Karten eine aus, die er selbst (wenn er an der Reihe ist) aufdeckt ("rollt"). Die Karte in der Hand und alle offen liegenden Karten des selben Wertes eines Spielers sind wild (Joker). Nach einer Setz-Runde bekommen alle noch nicht ausgestiegenen Spieler erneut eine verdeckte Karte. Wieder wählt jeder eine von den zwei in der Hand befindlichen Karten aus, die er aufdeckt. Gleichgültig, welche Karte aufgedeckt wird, immer bleibt die Karte, die man sich zurückhält, Joker. Austeilen, Auswählen, Aufdecken und Setzen wiederholen sich, bis die 4. Karte aufgedeckt ist und gesetzt wird. Es gewinnt der Spieler mit dem höchsten Blatt.
Besonderheiten Roll Your Own Jeder Spieler deckt ("rollt") selbst eine der verdeckt gegebenen Karten auf.
Joker Die Karte in der Hand und alle offen liegenden Karten des selben Wertes eines Spielers sind wild (Joker).
Strategie Zu Beginn sollte man die höhere der beiden Karten aufdecken. Das eröffnet die Möglichkeit, später den höheren Straight oder Flush zu bilden. Bei der dritten Karte fällt die Entscheidung, entweder einen Straight oder Flush zu bilden. Wenn nach der dritten Karte weder Straight noch Flush möglich ist, und kein Paar besteht, sollte man besser aussteigen.
Hält man ein Paar in der Hand, sollten nicht beide Teile herausgelegt werden, auch wenn es Asse sein sollten, da es so ja immer zwei Joker sind. Nur wenn sich lediglich ein höherer Drilling bilden lässt, ist es sinnvoll den zweiten Teil eines Paares aufzudecken.
Im glücklichen Fall von zwei Paaren, sollte ein Teil des niedrigeren verdeckt sein, um einen möglichst hohen Vierling bilden zu können.
Straights und Flushes sind oft offensichtlich, und machen es einem Drilling leicht, auszusteigen.
Man ist meistens gut beraten Joker (Bildjoker) aufzudecken, da sie ja als Karte in der Hand auch nur Joker sind, und so eine zusätzliche wilde Karte vergeuden würden. Eine gewisse Schockwirkung für andere Spieler muß dann allerdings in Kauf genommen werden.
Gewinnchancen Vierling
Full House
Flush
Straight
Drilling
Fast immer
(ist in diesem Spiel schwer möglich zu bilden)
Meistens
Gutes Blatt
Nur wenn nichts besseres sichtbar ist



SIX CARD STUD SPIELE

Six Card Stud

Spielverlauf Verdeckte Karte Offene Karte - Setzen - Offene Karte - Setzen - Offene Karte - Setzen - Offene Karte - Setzen - Verdeckte Karte - Setzen
Es werden allen Spielern einzeln 1 Karte verdeckt und 1 Karte offen ausgeteilt. Nach einer Setz-Runde bekommen alle noch nicht ausgestiegenen Spieler erneut eine offene Karte. Aufdecken und Setzen wiederholen sich, bis zur 4. offenen Karte. Abschließend wird jedem Spieler noch eine verdeckte Karte gegeben, und gesetzt. Es gewinnt der Spieler mit dem höchsten Blatt. Der Geber sollte wilde Karten (Joker) ansagen.
Strategie Die Blätter sind durch die vier offen liegenden Karten relativ leicht einzuschätzen, und die zusätzliche verdeckte Karte wird in vielen Fällen auch nicht viel verändern.
Gewinnchancen Liegen irgendwo zwischen denen des Five Card Stud und des Seven Card Stud. Sagt der Geber wilde Karten an, verschieben sich die Gewinnchancen.

 

Throw Away Stud

Spielverlauf Verdeckte Karte Offene Karte - Setzen - Offene Karte - Setzen - Offene Karte - Setzen - Offene Karte - Setzen - Optionale Karte - Setzen
Es werden allen Spielern einzeln 1 Karte verdeckt und 1 Karte offen ausgeteilt. Nach einer Setz-Runde bekommen alle noch nicht ausgestiegenen Spieler erneut eine offene Karte. Aufdecken und Setzen wiederholen sich, bis zur 4. offenen Karte. Die 6. Karte ist optional. Jeder Spieler kann also wählen, ob er die 6. Karte offen oder verdeckt will. Nimmt er sie offen, muß bei der Erstellung der Endkombination (5 Karten) eine offene Karte weggelassen werden. Nimmt er sie verdeckt, muß eine verdeckte Karte weggelassen werden. Nach dem Setzen gewinnt der Spieler mit dem höchsten Blatt. Der Geber sollte wilde Karten (Joker) ansagen.
Besonderheiten Optionale Karte optionale 6. Karte, die eine offene oder eine verdeckte ersetzt.
Strategie Wie im Five Card Stud - die zusätzliche optionale Karte wird in vielen Fällen auch nicht viel ändern.
Gewinnchancen Ähnlich dem Five Card Stud, mit marginalen Verschiebungen durch die optionale Karte. Sagt der Geber wilde Karten an, ändern sich die Gewinnchancen.


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